Über den Kindergarten

Unser Halbtagskindergarten besteht aus einer altersgemischten Gruppe mit Kindern ab 4 Jahren bis zum Schuleintritt.

Kindergartenzeiten: von 08.00 bis 12.00 Uhr. Während der offiziellen Schulferien des Kantons Baselland bleibt der Kindergarten geschlossen.

Im Kindergarten geht es vor allem um das Erleben elementarer Aktivitäten wie Spiel, Bewegung, Sinneswahrnehmung, die eine gesunde Basis für die weitere Entwicklung schaffen. In diesem Alter ist es uns wichtig, dass die Kinder altersgemäss ihre leiblichen und seelischen Fähigkeiten gesund und sinnvoll erleben und entwickeln können. Die vier Grundmotive für den Kindergarten lauten: Vorbild, Nachahmung, Rhythmus und Wiederholung.

Für ein achtsames Begleiten der Kindesentwicklung ist uns die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Kindergärtnerin sehr wichtig. Elternabende mit pädagogischen Themen sind ein Teil davon. Ausserdem bildet der Austausch in persönlichen Gesprächen eine wesentliche Unterstützung.

Jahresfeste

Sie bilden Höhepunkte im alltäglichen Jahresverlauf. Aktivitäten und Feier werden dem Fest entsprechend gestaltet: z.B. wird in der Adventszeit gemeinsam eine kleine Krippe gestaltet, Weihnachtsgebäck gebacken, ein Weihnachtsspiel aufgeführt.

Sinnes-
entwicklung

Elementare Erfahrungen mit Erde, Wasser, Luft und Feuer fördern die Entwicklung der basalen Sinne. Auch die höheren Sinne werden im künstlerischen Bereich, aber auch im Ausführen einfacher Tätigkeiten angesprochen und entwickelt.

Rhythmus

Der geregelte rhythmische Ablauf von Tag und Woche orientiert sich an den Jahreszeiten und den Jahresfesten. Das rhythmische Wiederholen von bekannten Strukturen gibt dem Kind Geborgenheit und Selbstvertrauen.

Freies Spiel

Das freie Spiel drinnen und draussen mit naturbelassenem Spielmaterial, das offenlassend und nicht zweckgebunden ist, erlaubt eigene Spielideen umzusetzen und fördert die Fantasie. Im gemeinsamen Spielen mit anderen werden soziale Fähigkeiten auf natürliche Weise geübt und weiterentwickelt.

Reigen

Ein rhythmisch-musikalisches Reigenspiel im Kreis gehört zum Tagesablauf. Es ist der Jahreszeit bzw. dem Jahresfest angepasst. Das Reigenspiel fördert Bewegung, Feinmotorik, Sprache, gegenseitiges Wahrnehmen und Nachahmung.

Puppenspiel

Bei uns gehört eine Puppenspielaufführung zum alltäglichen Leben. Es kann ein Märchen sein, das so erlebt wird oder mit von der Natur geschenkten Materialien eine improvisierte Geschichte sein. Die Puppenspiele – wie sich zeigt – wirken fördernd auf die Fantasie und Sprachentwicklung der Kinder.

Die Schule hat kein Sekretariat mit festen Bürozeiten. Bei Interesse an der Initiative oder an einem Kindergartenplatz können Sie sich direkt bei der Kindergärtnerin melden.

Myrna Lips

Einblick