Über die Schule

Unsere klassenübergreifende Gruppe wird von Schülern von der ersten bis zur vierten Klasse besucht.

Schulzeiten: von 08.00 bis 12.15 Uhr. Während der offiziellen Schulferien des Kantons Baselland bleibt die Schule geschlossen.

Dem Unterricht sind die Pädagogik und das Menschenbild Rudolf Steiners zu Grunde gelegt.

Sie stellt die individuelle sowie die soziale Entwicklung des Kindes in den Mittelpunkt ihrer Pädagogik und fördert das Kind als ganzheitlichen Menschen, so dass das Kind sowohl

• seine geistig- kognitiven,

• seine seelisch- sozialen und

• seine handwerklich- praktischen Fähigkeiten ganz nach seinen individuellen Möglichkeiten entfalten kann.

Der Unterricht ist rhythmisch aufgebaut. Der Tages- und Wochenablauf ist immer gleich.

Dabei haben zum Beispiel alle Schüler eine Rechenepoche, arbeiten aber an verschiedenen Themen.

Die kleine Gruppe ermöglich ein individuelleres Arbeiten, so dass alle mit Freude lernen können. Die Kinder werden so weniger über-  oder unterfordert.

Neben Englisch, Eurythmie, Werken und Handarbeit begleiten veschiedene Projekte den Schulalltag.

Schulprojekte

Freitags gehen wir oft auf einen biologisch bewirtschafteten Bauernhof. Den Kindern wird dort das Leben im Zusammenhang mit der Natur nahegebracht, sie lernen, althergebrachte handwerkliche Tätigkeiten auszuüben.

Wir haben zum Beispiel bereits Wolle gewaschen, diese mit Pflanzenfarben gefärbt, gekardet und daraus einen Teppich gefilzt.

Auch das Mosten war eine beliebte Arbeit.

Epochen

Am Vormittag findet der so genannte „Hauptunterricht“ statt:

In ihm wird eine Schwerpunkt-Thematik (zum Beispiel Formenzeichnen, Schreiben, Rechnen ) in einem Epochen-Unterricht über 3 bis 4 Wochen täglich zwischen 8.00 Uhr und 9.30 Uhr vertieft geübt. Nach einer solchen Epoche geht das Hauptgewicht auf einen anderen Schwerpunkt über, und der auf verschiedene Weise behandelte Stoff der vergangenen Epoche darf ruhen. Die Erfahrung zeigt, dass der Rythmus von Konzentration auf ein Stoffgebiet und das Ruhenlassen desselben gute Früchte trägt.

Mit kleineren und grösseren Theaterspielen werden die Jahresfeste begleitet.

Die Schule hat kein Sekretariat mit festen Bürozeiten. Bei Interesse an der Initiative oder an einem Schulplatz können Sie sich direkt bei der Klassenlehrerin melden.

Gisela Stefan

Einblick